Der Tuttelbär bleibt zuhause

Geplant war, mit dem eigenen Motorrad durch Australien zu fahren. Ich bin es gewohnt zu fahren und obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, macht es bisher keine Mucken. Der Transport per Schiff wurde mit etwa € 2.500.- kalkuliert (hin und zurück) und das war tragbar,

Jetzt schaut leider alles anders aus. Die Frachtkosten haben sich verdoppelt, dazu kommen Gebühren für die Transportkiste, die Fahrt nach Hamburg (von dort wird verschifft), die Lagerkosten für die Kiste in Sydney (wir brauchen sie ja auch wieder beim Rücktransport) und die umständliche Zollprozedur wenn wir in Australien einreisen. Da habe ich schon Horrorgeschichten gehört: die Aussies ließen auch schon mal zwei Tage putzen, bevor das Gerät sauber genug war um einreisen zu dürfen.

Also müssen wir wohl in Sydney ein Motorrad mieten. Das ist zwar auch schweineteuer, aber wenigstens fallen die ganzen anderen Umstände weg. So komme ich immerhin in den Genuss, eine neuere BMW zu fahren und sollte die Kraxn zusammenbrechen muss ich mir auch keine großen Sorgen um den Rücktransport machen.

So wie es derzeit ausschaut, werden wir die Reiseoute wohl auch verkürzen. Statt Australien komplett zu umrunden, werden wir jetzt wahrscheinlich von unten direkt nach Alice Springs fahren und dann weiter zur Ostküste. Die Mietkosten für ein Motorrad währen ansonsten einfach zu hoch, wenn wir länger als etwa eineinhalb Monate unterwegs sind.

Zurück soll’s dann über Dubai gehen, wo wir auch einige Tage Urlaub machen wollen. Dort soll’s eine tolle Wasserwelt geben. Bin schon gespannt.

Schreibe einen Kommentar